Das Leiden Jesu Christi sei immer in unseren Herzen.


 


 Hl. Paul vom Kreuz, Ordensgründer

Geschichte und Herkunft der Passionisten

Für weitere Informationen über unseren Ursprung siehe auch:

http://www.argentario-almanacco.it/118_Passionisti/118_de.html#

Der Springbrunnen in unserem Garten

Unser Brunnen hat mehrere Funktionen. Er bietet den Vögeln immer wieder Wasser zum Trinken und zum "Baden"!

Uns selbst erinnert der Brunnen an die drei Quellen, aus denen wir leben:

Das gemeinschaftliche Gebet und die Eucharistie, die wir in der Regel montags bis samstags in der Hauskapelle feiern.

Unsere Regel bzw. die Spiritualität unseres Stifters, des Hl. Paul vom Kreuz.

Die Begegnung mit den Menschen und das Hören auf das, was sie zu sagen oder auch zu fragen haben.

Diese drei Inspirationsquellen nähren uns geistlich und rüsten uns aus für unser Leben im Kloster und in der Welt. Dadurch können wir das Leitmotiv aller Orden leben: Ora et labora. Beten und arbeiten.

Leidenssymbole im Garten in Munstergeleen

Neben dem Heiligtum von Pater Karel Houben in Munstergeleen, in Holland, gibt es neben dem Kreuzweg ein kleiner Park. Sieben verschiedene Symbole haben verschiedene Künstler geschaffen, um Situationen menschlichen Leidens darzustellen.

Zwei Symbole stellen wir vor:





Dieses Symbol stellt die Zerris-senheit (vor allem der Kinder) dar, wenn Eltern auseinander gehen.

Die Pädagogik sagt, dass es für ein Kind mit das Schlimmste ist, was es erleben muss.






Dieses Symbol ist den Arbeitern  in den Berg-werken gewidmet, ihrer harten Arbeit unter Tage für die Menschen.

Sie stehen auf einer schmalen Plattform, das die Gefährlichkeit  ihrer Arbeit zum Ausdruck bringt

Die Streben links und rechts wie zwei Hände, die bergen. Vielleicht die Hände Gottes?